exficon Zoll.Export Juni 2019
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 Interkulturelle Kompetenz im Exportgeschäft
Regionenschwerpunkt Westafrika
Der Erfolg von Geschäften hängt oftmals vom Verständnis und der Sensibilität im Umgang mit der lokalen Kultur ab, insbesondere im internationalen Geschäft. Die interkulturelle Kompetenz der Beteiligten kann wesentlich über den Erfolg oder Misserfolg eines Projekts bestimmen.
Globalisierung hat nicht nur das Um- feld großer internationaler Koopera- tionen verändert, sondern auch das Ge- schäftsfeld des Mittelstands. So ist der Umgang mit internationalen Kunden und Partnern auch in kleineren exportierenden Unternehmen längst Alltag, und die inter- kulturelle Kompetenz spielt dabei eine zu- nehmend wichtige Rolle.
Der Wissenschaftler Geert Hofstede be- schäftigt sich bereits seit den 1980er-Jah- ren mit unterschiedlichen Kulturen, be- sonders innerhalb eines Unternehmens, und definiert Kultur als „die kollektive Programmierung des Geistes, die die Mit- glieder einer Gruppe oder Kategorie von Menschen von einer anderen unterschei- det“. Diese Interpretation impliziert nicht
nur maßgebende Unterschiede zwischen den einzelnen Kulturen, sondern auch, dass man diese „Programmierung“ bzw. Wertevorstellung und Verhaltensmuster erlernen kann.
Auch andere Wissenschaftler, wie z.B. Edward Hall, ergänzen, dass 80–90 % der Kommunikation nicht verbal, sondern
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Zoll.Export 06/19
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